DRK Ortsverein Gebhardshain e. V.

Bereitschaft Elkenroth

Die erste Mitgliederversammlung nach der Gründung des DRK Ortsvereins war am 29.05.1980 im Hotel Kaus in Gebhardshain. Anwesend waren zu dieser Mitgliederversammlung 19 Mitglieder.

 Es wurden in den Vorstand gewählt:

 Herr Roland Schons  1. Vorsitzender
 Herr Hermann Heyermann  2. Vorsitzender
 Herr Frank Menzel  Geschäftsführer
 Herr Hermann Zöller  Schatzmeister
 Herr Dr.Wolfgang Wierny  Zugarzt
 Herr Peter Lippert  Zugführer
 Herr Rüdiger Löhmann  JRK-Leiter (ab 1982)
 Herr Heinz Mockenhaupt  Beisitzer
 Herr Udo Schneider  Beisitzer
 Herr Wilhelm Adolpf  Beisitzer

Im Juni 1980 beschloss der Vorstand die Anschaffung eines neuen DRK-Rettungsfahrzeuges für das inzwischen 8 Jahre alte Fahrzeug. Die Kosten für den Wagen beliefen sich auf insgesamt 32.946,00 DM.

Im Jahr 1980 konnte Udo Schneider Frau Maria Sannert zur aktiven Mitarbeit im DRK Ortsverein gewinnen. Unter der Regie von Maria Sannert wurden mehrere Seniorentanzgruppen aufgebaut, welche unsern Ortsverein weit über die Grenzen des Kreises Altenkirchen hinaus bekannt machte. Frau Sannert betreute allein mehrere Seniorengemeinschaften (z. B. die Gruppen von Elkenroth, Kausen, Molzhain, Dickendorf, Malberg sowie auch eine Bewegungsbad-Gruppe die einzig in ganz Rheinland-Pfalz war und in keinem anderen Ortsverein angeboten wurde).
Einmal jährlich wurde in der Elkenrother Turnhalle einen Senioren Tanznachmittag durchgeführt, wobei die Gruppen des DRK Kreisverband Altenkirchen eingeladen und beteiligt waren. Es waren in der Regel zwischen 450 – 550 Personen anwesend.
Umrahmt wurde das Ganze von der Musikkapelle des Musikvereins „Hildburg“ Elkenroth unter der Leitung von Karl-Otto Schulze. Außerdem wurde jährlich eine Busfahrt von Frau Maria Sannert organisiert mit den Frauen und Männer der Senioren Gruppen von Frau Sannert, die immer sehr beliebt und auch immer ausgebucht waren.

Im Jahr 1983, genauer gesagt am 01.02.1983 erfolgte die Eintragung des DRK Ortsvereines Gebhardshain in das Vereinsregister.

Seit Gründung des Ortsvereines im Jahre 1971 fanden in Gebhardshain und Elkenroth insgesamt 34 Blutspendetermine mit insgesamt 11.112 Blutspendern statt. Da bereits vor der Gründung des DRK Ortsvereins Blutspendetermine in den beiden Ortschaften durchgeführt wurden, beläuft sich im Jahr 1983 die Zahl der Termine auf insgesamt 51 mit 13.973 Blutspendern.

Am 15.12.1984 tritt Bernhard Hüsch als Zugführer des DRK-Zuges aus zeitlichen Gründen zurück. Als sein Nachfolger wurde von den Aktiven des DRK-Zuges Peter Lippert als Zugführer gewählt. In einer Feierstunde wurde Bernhard Hüsch von Günter Schneider (Nachfolger von Herrn Schons) geehrt. Günter Schneider dankte Herrn Hüsch für die „gewaltige Aufbauarbeit“, die von Ihm geleistet wurde.

← Zurück (Jahr 1971 – 1980)               Weiter (Jahr 1984 – 1988) →

Geschrieben von Udo Schneider und Steffen Nilius im Juli 2009