Für folgende Themenbereiche stehen im DRK Kreisverband Altenkirchen Ausbilder zur Verfügung:

• Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Pflichtkurs für Führerscheinbewerber)
  • Erste Hilfe
  • Erste Hilfe am Kind
  • Erste-Hilfe-Training
  • Betriebshelferausbildung für die Berufsgenossenschaften
  • Sanitätsausbildung
  • AED-Ausbildung (Frühdefibrillation)
  • Rotkreuzeinführungsseminar
  • Grundausbildung Betreuungsdienst
  • Grundausbildung Technik und Sicherheit
  • Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit
  • Helfergrundausbildung Einsatz
  • Sprechfunkerausbildung (analog)
  • Digitalfunkausbildung

Die Grundausbildung eines jeden DRK-Helfers kann im Kreis Altenkirchen absoviert werden. Den Ausbildern steht modernes Ausbildungs- und Einsatzmaterial sowie eine gute Medienausstattung zur Verfügung. Unsere Unterkunft bietet die Möglichkeit, witterungsunabhängige Aus- und Weiterbildungen aus sämtlichen Fachdienstbereichen durchzuführen.

In regelmäßigen Abständen werden Dienstpläne erstellt und aktualisiert. Diese enthalten z. B. die Fachthemen „Rotkreuzeinführungsseminar“, „Erste Hilfe“, „Sanitätsdienst“ bis hin zum Thema „Technik und Sicherheit“. Auch müssen die Aktiven Mitglieder unserer Bereitschaft einmal jährlich eine Rezertifizierung für unseren Defibrillator absolvieren.

Wenn Sie Fragen rund um das Thema „Aus- und Weiterbildung“ haben, können Sie sich gerne an unsere Ausbilder wenden. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail – wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Oder kommen Sie doch einfach mal persönlich bei uns vorbei… Wir haben jeden Montag Abend von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr unseren Dienstabend. Wir freuen uns auf Sie! Hier gibt´s weitere Infos zur Aktiven Mitgliedschaft.

Lehrgangsangebote zur Ersten Hilfe im Landkreis Altenkirchen

Für Privatpersonen bietet der DRK Kreisverband Altenkirchen ebenso eine Vielzahl von verschiedenen Lehrgängen an. Die Breitenausbildung im DRK Kreisverband Altenkirchen unterliegt den Bestimmungen eines Zentralen Managementsystems, welches auch durch die Qualitätssicherungsstelle der Berufsgenossenschaften anerkannt wurde.

Der schnellste und beste Weg zu konkreten Informationen und individueller Beratung ist daher die direkte Kontaktaufnahme mit dem Ausbildungsbeauftragtem des DRK Kreisverbandes Altenkirchen, Herrn Gerharz.

Die angebotenen Lehrgänge des DRK Kreisverbandes Altenkirchen:

• Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Erste Hilfe
  • Erste Hilfe Training
  • Erste Hilfe am Kind
  • Kindernotfall/Herz-Lungen-Wiederbelebung am Kind
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Notfalltraining Reanimation
  • Frühdefibrillation

Nähere Informationen finden Sie auch hier: Lehrgangsangebot des Kreisverbandes

Jörg Gerharz
Ausbildungsbeauftragter
Telefon: 02681/8006-23
Telefax: 02681/8006-60

DRK Kreisverband Altenkirchen e. V.
Kölner Straße 97
57610 Altenkirchen