Am 28. April 2008 wurde unser gemeinsames DRK- und Feuerwehrgebäude festlich eingeweiht. Da wir schon seit Jahren mit den Kammeraden vom Löschzug III Elkenroth eng zusammenarbeiten und uns schon früher ein Gebäude geteilt haben, waren alle Kammeradinnen und Kameraden froh, als das neue Gebäude fertiggestellt war. Über 5.000 Arbeitsstunden haben DRK- und Feuerwehrkräfte in Eigenleistung in das neue Gebäude gesteckt.

Der erste Spatenstich erfogte am 23.09.2006. 14 Monate nach der Grundsteinlegung konnte dann das  neue Feuerwehr und DRK-Gebäude am 28.04.2008 feierlich eingeweiht werden.

Unsere Unterkunft bietet ausreichend Platz für unsere Fahrzeuge und Gerätschaften.

Im gemeinsamen Lehrsaal, der mit einem Video-Beamer und Witheboard ausgestattet ist, erfolgt die Ausbildung auf dem "Stand der Technik".

Eine gemeinsame Küche ist ebenfalls vorhanden. Im Lager unserer Unterkunft sind die Materialien für unsere verschiedenen Aufgabenfelder (z. B. für Sanitätsdienste, Blutspende, Zeltmaterial, usw…) gelagert.

Unsere Fahrzeughalle hat zwei Elektrotore, welche schnelle Ausrückzeiten ermöglichen. Auch technisch gesehen ist die Halle auf dem Stand der Technik. So kann z. B. die Stromversorgung unserer Unterkunft auf Notstrom geschaltet werden. Für unsere Fahrzeuge sind Elektro- und Pressluftanschlüsse vorhanden.

Fotos: Steffen Nilius, DRK OV Gebhardshain e. V.