Unsere Helferinnen und Helfer sind geschult in den Maßnahmen der Ersten Hilfe und sind ausgebildete Sanitäterinnen und Sanitäter. Ebenfalls gehören unserer Bereitschaft examinierte Kräfte aus dem Rettungsdienst und der Krankenpflege an.

Für Sie als Veranstalter:

Wann brauche ich einen Sanitätsdienst?
Ein Sanitätsdienst ist erforderlich, wenn Sie gegenüber Ihren Gästen sanitätsdienstliche Betreuung wünschen oder die Größe der Veranstaltung die durch behördliche Auflagen erfordert.

Wie plane ich einen Sanitätsdienst?
Bitte füllen Sie unser Dienstanforderungsformular so genau wie möglich aus und senden Sie dies mindestens 4 Wochen vor dem Termin an uns zurück. Wir werden uns mit Ihnen sobald als möglich in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Was kostet mich ein Sanitätsdienst?
Die Sanitätsdienste werden durch einen faire Aufwandsentschädigung abgeleistet. Das Deutsche Rote Kreuz bildet seine ehrenamtlich tätigen Helfer im Bereich des Sanitäts- und Betreuungsdienstes aus. Jeder Helfer bekommt eine komplette Einsatzkleidung durch den Verein gestellt. Die Einsatzfahrzeuge werden durch Spenden und Sanitätsdienste unterhalten und ggf. neu beschafft. Alle vorstehenden Informationen sollen Aufschluss darüber geben, dass das Helfen und unbürokratische Unterstützen aller in Not geratenen Menschen durch die Hilfsorganisationen immer zum "Nulltarif" durch ehrenamtlich tätige Helfer/innen geleistet wird, das Handwerkszeug aber (Ausrüstung, Fahrzeuge, Equipment, etc.) gibt es nicht umsonst und hat seinen Preis…

Kostenübersicht

1. Qualifikation / Umfang des Sanitätspersonals
Die Anzahl und Qualifikation des Sanitätspersonals wird nach Umfang und Gefahrenpotential der Veranstaltung und unter Berücksichtigung von Erfahrungswerten durch das DRK festgesetzt.

2. Personalkosten

2.1

Stundenpauschale
 DRK Helfer

4,00 €/h   Excl. Verpflegung
 2.2

Stundenpauschale
 Arzt

35,00 €/h  Excl. Verpflegung

Hinweis: Vor Ort ist die Verpflegung der DRK Helfer sicherzustellen!
               Wenn keine Verpflegung gestellt wird, erfogt ein Aufschlag von 5,00 €/Person jede 4. Einsatzstunde!

3. KFZ-Kosten

3.1  Tagespauschale
 MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)
   30,00 €/d
 3.2  Tagespauschale
 KTW (Krankentransportwagen)
   50,00 €/d
 3.3  Tagespauschale
 RTW (Rettungstransportwagen)
 100,00 €/d

Diese Kostenübersicht wurde am 03.04.2008 durch die Kreisversammlung der Bereitschaften beschlossen.

Sanitätsdienst anfordern

Wenn Sie einen Sanitätsdienst wünschen, schicken Sie uns bitte eine Dienstanforderung:

Anforderung eines Sanitätsdienstes
 Rahmenbedingungen Sanitätsdienst

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Bereitschaftsleitung:

Bereitschaftsleiter:                                    Steffen Nilius    (0175/2448475)
Stellv. Bereitschaftsleiter:                         Joachim Hüsch (0171/8381827)

Oder senden Sie uns eine E-Mail an         Bereitschaftsleitung@drk-elkenroth.de
Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.