Die Mitgliederversammlung fand am 08.12.2017 in der Halle unserer DRK-Unterkunft statt. Anwesend waren zu dieser Versammlung 18 Mitglieder.

In den Vorstand wurde gewählt:

Herr Konrad Schwan  1. Vorsitzender
 Herr Dr. Klaus Kohlhas  2. Vorsitzender
 Frau Sabrina Benner  Schatzmeisterin
 Herr Dr. Andreas Pfeifer  Bereitschaftsarzt
 Herr Dr. Michael Diether  Stellv. Bereitschaftsarzt
 Herr Steffen Nilius  Bereitschaftsleiter
 Herr Michael Grüdelbach  Beisitzer
 Frau Alexandra Schuhen  Beisitzer
 Herr Linus Weller  Beisitzer / Stellv. Bereitschaftsleiter

Im Anschluss der Mitgliederversammlung wurden noch Ehrungen durchgeführt. Da Kreisbereitschaftsleiter Udo Schmidt an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, führte Bereitschaftsleiter Steffen Nilius in seiner Funktion als stellvertretender KBL die Ehrungen „vertretungsweise“ durch.

Dienstjahre  geehrt wurden:

5

Sabrina Benner, Annika Greb, Katrin Grüdelbach, Philipp Karmann und Alexandra Schuhen

10

15

Dominick Meyer, (Steffen Nilius), Dr. Andreas Pfeifer und Konrad Schwan

20

Dr. Klaus Kohlhas und Manuel Weber

25

Joachim Hüsch, Ralf Reif und Natalie Theis

30

Michael Grüdelbach und Rüdiger Pfeiffer

35

Daniel Hauke und Frank Menzel
 40 Stephan Rosenthal
45 Dieter Theis

Am 08.01.2018 erfolgte im kompletten Leitstellenbereich Montabaur die Umstellung auf Digitalfunk. Kreisweit wurden hierfür auch die Fahrzeugkennungen angepasst. Der Wachenbereich 6 (RW Daaden) wurde auf 22 abgeändert. Somit wurden unsere Fahrzeuge 6/19-2, 6/59-1 sowie 6/86-1 mit einer neuen Kennung 22/19-2 (MTF), 22/59-1 (GW-San Bund) und 22/86-1 (RTW) versehen.

Im Frühjahr 2018 startete der Anbau an die bestehende Halle durch die Firma Becher, Rosenheim. Die Erweiterung der Halle wurde notwendig, da unserer Bereitschaft im Jahr 2013 ein Gerätewagen Sanität übergeben wurde und insgesamt 3 Fahrzeuge in der Halle untergestellt, die ursprünglich nur für 2 Fahrzeuge konzipiert worden ist. Der Anbau im Wert von rund 70.000,- Euro wurde von der letzten Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen und soll Platz für den Gerätewagen San schaffen. Die Arbeiten wurden größtenteils an Firmen vergeben. Jedoch legten auch hier einige Bereitschaftsmitglieder Hand an, um in Form von Eigenleistungen Geld zu sparen.

Am 21.07.2018 fuhren wir um 12:00 Uhr nach Köln, um mit den Bereitschaften Birken-Honigsessen, Katzwinkel und Wissen den SAN-Dienst bei den Kölner Lichtern sicherzustellen. Unser Einsatzgebiet war der gesamte Rheinpark, welcher flächenmäßig das größte Einsatzgebiet der Großveranstaltung darstellte. Im Rheinpark wurden durch die beteiligten Bereitschaften zwei Unfallhilfsstellen aufgebaut. Von der Bereitschaft Elkenroth fuhren 8 Bereitschaftsmitglieder mit nach Köln. Wir waren um ca. 5:00 Uhr morgens wieder in der Heimat. Ein anstrengender, aber schöner Dienst…

Am 23. 07.2018 beteiligten wir uns das erste Mal an der Ferienspaßaktion der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. An diesem Nachmittag besuchten uns 14 Kinder. Sie wurden von uns spielerisch in Erster Hilfe geschult. Aber auch die realistische Unfalldarstellung kam bei den Kindern gut an.

Da die Kameraden vom Ortsverein Betzdorf am 10.08.2018 fasst alle auf einer Feierlichkeit waren, übernahmen wir federführend den SAN-Dienst bei dem Radrennen in Betzdorf. Unterstützt wurden wir dabei von den Bereitschaften Herdorf (22/86-2), Katzwinkel (ELW1 Kater AK 11-1) und Wehbach (KTW4 24/87-1).

Am 31.08.2018 leistete Werner Schuhen aus Kausen seine 150. Blutspende in der Westerwaldschule Gebhardshain ab.

Der „Durchbruch“ in unseren neuen Anbau erfolgte am 01.09.2018. Nachdem das Tor installiert worden ist, wurde einen Tag später durch Bereitschaftsmitglieder der Durchbruch zwischen der bestehenden Halle und dem neuen Anbau hergestellt.

Der letzte Schultag vor den Herbstferien: Mit 5 Bereitschaftsmitgliedern stellten wir unseren Ortsverein bei den 9er- und 10er-Klassen der Westerwaldschule Gebhardshain vor. Hierbei wurde versucht, den 80 Schülerinnen und Schülern die Aufgaben unseres Ortsvereins näher zu bringen. Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler unsere Fahrzeuge präsentiert sowie in lebensrettenden Sofortmaßnahmen geschult.

Einen Tag später, am 29.09.2018 beteiligten wir uns am Ausbildungstag der VG-Feuerwehr Betzdorf-Gebhardshain, welcher ebenfalls in der Westerwaldschule stattfand. Hier wirkten wir bei der Ausbildungsstation „Innerer Retter“ mit. Der Ausbildungstag wurde am 20.10.2018 in der Martin-Luther-Grundschule Betzdorf für die andere Hälfte der VG-Feuerwehr wiederholt.

Am 05.10.2018 erfolgte um 21:20 Uhr eine Alarmierung der SEG Betreuung und der SEG Technik und Sicherheit zu einem Betreuungseinsatz in Mudersbach. Neben dem Kirmesplatz wurde ein 18-jähriger junger Mann beim überqueren der Gleise durch einen durchfahrenden Regionalexpress tödlich verletzt. Da die Gleise bis zum Eintreffen der Kriminalpolizei gesperrt blieben, musste der Zug mit ca. 100 Personen an Bord im Bahnhof Brachbach warten. Die SEG T & S leuchtete die Betreuungsstelle aus, welche sich jedoch schnell auflöste. Da einige Mitglieder des DRK Ortsvereins Kirchen den Unfall live mitbekommen hatten, wurden sie von anderen Kräften des DRK OV Kirchen abgelöst und PSU-mäßig betreut. Auch ein Teil unserer Bereitschaftsmitglieder unterstützten die Kameraden aus Katzenbach beim weiteren SAN-Dienst.

Am 28.11.2018 wurde die komplette SEG des Landkreises Altenkirchen um 17:14 Uhr zu einem verrauchten Regionalexpress RE9 im Bahnhof Betzdorf alarmiert. Eine defekte Bremse an einem Waggon lief heiß und musste von der Feuerwehr gekühlt werden. Da ab dem Bahnhof Wissen eine Rauchentwicklung im Waggon stattfand, mussten in Betzdorf 8 Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht werden.

Unser Ortsverein war mit 6 Bereitschaftsmitgliedern im Einsatz.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2018-11-28a.jpg

Am 16.03.2020 erfolgten zwei Umstellungen in unserem Kreisverband Altenkirchen. Zum einen war dies der Termin einer länger geplanten Umstellung der Leitstellensoftware und zum anderen wurde an diesem Tag um 18:00 Uhr das SEG-Konzept auf das neue „HiK-Konzept 3.0“ vollzogen.

Aus den ehemaligen Einheiten SAN und TECHNIK & SICHERHEIT wurden folgende neue Module:
– SEG-Transport
– SEG-Behandlung
– SEG-Technik

Die weitere Aufsplittung der Module soll in Zukunft dazu dienen, dass die einzelnen SEG-Module noch flexibler alarmiert werden können.

Geschrieben von Steffen Nilius (Stand: Juni 2020)

← Zurück (Jahr 2012-2017)