Eingetragen von BL am 11.11.2019
Der DRK-Ortsverein Gebhardshain hatte die Mehrfachspender als Dankeschön in eine Pizzeria eingeladen. Zudem bekamen die Frauen und Männer Ehrennadeln und Urkunden überreicht. Foto: Claudia Geimer

Gebhardshain. Das Anstecken der Ehrennadeln überlässt Konrad Schwan lieber Dr. Klaus Kohlhas. „Er ist darin geübter“, scherzt der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Gebhardshain. Das DRK hatte Mehrfachblutspender als Dankeschön und Anerkennung am Donnerstag zu einem Abendessen in die Pizzeria da Angelo eingeladen. Mit dabei war auch der Vorstand des Vereins. Schwan begrüßte die Jubilare. „Vielen Dank, dass sie so treue Blutspender sind“, begann der Vorsitzende seine Rede. Eine Blutspende sei kein Selbstzweck: Eine Spende helfe im Normalfall drei Menschen. Doch nur drei Prozent der Bevölkerung gehen Blut spenden. Bei der Werbeaktion auf dem Herbstmarkt in Gebhardshain hat Schwan erkannt, was im Argen liegt: „Es gibt sehr viel Unkenntnis.“ Das DRK habe die Veranstaltung genutzt, um Aufklärung zu leisten und potenziellen Kandidaten Mut zu machen. „Man fällt nicht in Ohnmacht“, betont Schwan in seiner launigen Art und Weise. Blutspenden sei noch im fortgeschrittenen Alter möglich: Bis zum 79. Lebendjahr darf jemand spenden. Auch die Einnahme von Medikamenten sei nicht unbedingt ein Ausschlussgrund. Ohnehin werde jeder, der Blut spenden möchte, vorab untersucht, ob er als Spender infrage kommt. Das DRK hat die Besucher des Herbstmarktes auch darüber informiert, dass mit Blutspenden nicht nur Opfern von Verkehrsunfällen geholfen wird. Die Blutkonserven kommen auch bei bestimmten Krebsbehandlungen zum Einsatz. Schwan baut darauf, dass die Jubilare auch die kommenden Blutspendetermine wahrnehmen: „Bitte machen Sie weiter.“ (Quelle: Rhein-Zeitung vom 09.11.2019)

150 Mal Blut gespendet: Gerd Bodenstein aus Gebhardshain;
125 Mal Blut gespendet: Joachim Schell aus Elkenroth und Andreas Hahmann aus Dickendorf;
100 Mal gespendet: Renate Rüb aus Kausen, Maria Heitmann aus Steinebach, Gerhard Reifenrath aus Wissen, Günter Dickhausen aus Malberg;
75 Mal gespendet: Ulrike Pfau aus Elkenroth, Martin Mies aus Elkenroth, Sibylle Krah aus Weitefeld, Torsten Wisser aus Rosenheim, Ursula Schmidt aus Gebhardshain, Hans-Werner Becker aus Nauroth und Klaus Wisser aus Gebhardshain;
50 Mal Blut gespendet: Birgit Galante aus Elkenroth, Inge Hüsch aus Steinebach, Beate Brückmann aus Weitefeld, Robert Beib aus Elkenroth und Stefan Kohlhaas aus Neunkhausen;
25 Mal Blut gespendet: Thomas Krombach aus Elkenroth, Marc Rosenkranz aus Emmerzhausen, Marius Köhler aus Kausen, Christian Längricht aus Elkenroth, Christian Nixdorf aus Elkenroth, Matthias Beib aus Selbach, Marcel Becker aus Kausen und Steffen Meyer aus Friedwald.

Die nächste Blutspende ist am Donnerstag, 14. November, 17 bis 20.30 Uhr, in der Westerwaldschule in Gebhardshain.