Die Gründerversammlung des Ortsvereins war am 24.04.1971 im Saale der Gastwirtschaft Schütz in Elkenroth.

Es wurden in den Vorstand gewählt:

Herr Hermann Hendricks  1. Vorsitzender
 Herr Hermann Heyermann  2. Vorsitzender
 Herr Herbert Leyendecker  Geschäftsführer
 Herr Phillip Wolf  Schatzmeister
 Herr Bernhard Hüsch  Zugführer
 Herr Peter Mockenhaupt  JRK-Leiter  (ab 1975)
 Herr Heinz Mockenhaupt   Beisitzer

Mit Beginn dieses Vorstandes kam der Verein so langsam zu seiner Blüte. Die erste Vorstandsitzung des neu gegründeteten Ortsvereins fand am 15.07.1971 statt. Die wichtigste Aufgabe des Vorstandes war damals die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen sowie eines entsprechenden  Fahrzeuges. Der DRK Zug Elkenroth hatte zu dieser Zeit 22 aktive Mitglieder.

Am 06.03.1972 beschloss der Vorstand die Anschaffung eines Rettungsfahrzeuges vom Typ VW zu einem Preis von 13.597,77 DM. Da ein großer Teil der Kosten vom Ortsverein getragen werden musste, wurde im Bereich der Verbandsgemeinde Gebhardshain eine Spendenaktion druchgeführt. Diese Aktion erbrachte einen Erlös von insgesamt 1.600,00 DM. Durch diese Spenden, sowie durch Zuschüsse der Verbandsgemeinde, des Kreisverbandes und des Landkreises konnte das neue Fahrzeug im August 1972 dem DRK-Zug Elkenroth übergeben werden.
Im August 1973 wurde als nächster Schritt ein Zelt sowie ein Notstromaggregat angeschafft.

Die Gründung des Jugendrotkreuzes erfogte im Juli 1975 mit insgesamt 25 Mädchen und Jungen aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Gebhardshain. 1976 wurde auf Initiative von Herrn Konrektor Wilhelm Adolph mit Unterstützung des Vorstandes eine weitere Jugendrotkreuzgruppe in Gebhardshain gegründet. Beide JRK-Gruppen (Elkenroth und Gebhardshain) trafen sich damals einmal wöchentlich in Elkenroth und wurden von Herrn Paul Alhäuser und Herrn Rüdiger Löhmann geleitet.

Seit dem Jahr 1972 wurden neben Elkenroth auch in Gebhardshain Blutspendetermine durchgeführt. Durch die Einführung der Doppeltermine konnten erheblich mehr Blutspender gewonnen werden. Bis ca. Ende 1979 wurden in der Verbandsgemeinde Gebhardshain seit 1963 9.756 Blutspender registriert. Schon ein Jahr später wurde der 10.000ste Blutspender registriert. Die Blutspendetermine wurden zu dieser Zeit in der Hauptschule Gebhardshain und der Grundschule Elkenroth durchgeführt.

Ende 1979 sind im DRK-Zug Elkenroth 25 Rotkreuzler, wovon 10 Sanitäter, 2 Rettungssanitäter und ein Erste-Hilfe-Ausbilder ihren ehrenamtlichen Dienst tun. Der DRK Ortsverein Gebhardshain wird von 399 passiven Mitgliedern in der Verbandsgemeinde Gebhardshain unterstützt.

← Zurück (Jahr 1963 – 1971)               Weiter (Jahr 1980 – 1984) →

Geschrieben von Steffen Nilius im Juli 2009