Eingetragen von BL am 13.12.2017

Elkenroth. Die jüngste Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Gebhardshain fand am 8. Dezember in Elkenroth statt. Im Bericht des Vorsitzenden Konrad Schwan ging es hauptsächlich um den Anbau an das DRK-Gebäude, welche sich zur Zeit noch im Bau befindet. Schatzmeister Manuel Weber konnte auf einen soliden Kassenbestand verweisen. Der Anbau an das DRK-Gebäude sei der größte Brocken, den der Verein in den kommenden Jahren zu stemmen hätte. Bereitschaftsleiter Steffen Nilius ließ nochmal die wichtigsten Einsätze der Bereitschaft im ablaufenden Jahr Revue passieren.

Kassenprüfer Stephan Rosenthal bescheinigte dem Kassierer eine hervorragende Arbeit und so konnte der Vorstand entlastet werden.

Wichtigster Tagesordnungspunkt in der Mitgliederversammlung war die Wahl eines neuen Vorstandes. Hierbei wurde Konrad Schwan einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Als 2 Vorsitzender bleibt Dr. Klaus Kohlhas ebenfalls in Amt. Manuel Weber schied nach 20 Jahren als Schatzmeister auf einen Wunsch hin aus. Als Nachfolgerin wurde von der Versammlung Sabrina Benner gewählt. Auch der langjährige Schriftführer Frank Menzel wurde nach über 37 Jahren aus seinem Amt verabschiedet. Konrad Schwan dankte beiden Herren für Ihre ehrenamtliches Engagement im Ortsverein.

Als Beisitzer wurden Michael Grüdelbach und Alexandra Schuhen ebenfalls wieder in den Vorstand gewählt. Als neuer Beisitzer ist Linus Weller nun im Vorstand. Er rückt für Joachim Hüsch nach, der sein Amt zur Verfügung stellte. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Stephan Rosenthal und Rüdiger Pfeiffer.

Die Bereitschaftsversammlung fand bereits am 27.11.2017 statt. Hier wurde von der Bereitschaft eine neue Bereitschaftsleitung gewählt. Steffen Nilius wurde im Amt des Bereitschaftsleiters bestätigt, der zukünftig von Linus Weller vertreten wird. Ebenfalls als Bereitschaftsarzt wiedergewählt wurde Dr. Andreas Pfeifer. Als neuer stellvertretender Bereitschaftsarzt wurde Dr. Michael Diether aus Elben von den Bereitschaftsmitgliedern gewählt.

Im Anschluss der Weihnachtsfeier wurden durch die Kreisbereitschaftsleitung noch Ehrungen durchgeführt.

Geehrt wurden:

für 5 Jahre: Sabrina Benner, Annika Greb, Katrin Grüdelbach, Philipp Karmann und Alexandra Schuhen.

für 15 Jahre: Dominick Meyer, Steffen Nilius, Dr. Andreas Pfeifer und Konrad Schwan.

für 20 Jahre: Dr. Klaus Kohlhas und Manuel Weber

für 25 Jahre: Joachim Hüsch, Ralf Reif und Natalie Theis

für 30 Jahre: Michael Grüdelbach und Rüdiger Pfeiffer

für 35 Jahre: Daniel Hauke und Frank Menzel

für 40 Jahre: Stephan Rosenthal

für 45 Jahre: Dieter Theis

Während der Weihnachtsfeier dankte Bereitschaftsleiter Steffen Nilius noch seinem scheidenden Stellvertreter Joachim Hüsch für seine über 20-jährige Tätigkeit in der Bereitschaftsleitung. Joachim Hüsch war insgesamt über 10 Jahre als Bereitschaftsleiter und weitere 10 Jahre als stellvertretender Bereitschaftsleiter aktiv. Ihm wurde seitens der Bereitschaft ein Präsent überreicht.