Eingetragen von BL am 06.08.2018

Vom Netzwerk Ehrenamt im Landkreis Altenkirchen gibt es ein neues Angebot für alle Ehrenamtlichen: einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe. Wie in anderen Lebenslagen gilt auch für die Rettung eines Menschen: Gut vorbereitet zu sein ist fast die halbe Miete. Nicht nur die Reaktionszeit verkürzt sich, auch die Hemmungen selbst einzugreifen werden abgebaut. Themen des Lehrgangs sind unter anderem Bewusstseinsstörungen, Atemstörungen, Herz-Kreislauf-Störungen und Verhalten bei Unfällen.

Jörg Gerharz, Ausbildungsleiter des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Altenkirchen, und Andrea Rohrbach, Ehrenamtskoordination Landkreis Altenkirchen, werben für die Ersthelfer-Fortbildung für Ehrenamtliche im Landkreis Altenkirchen. (Foto: Kreisverwaltung Altenkirchen)

Altenkirchen. Das Netzwerk Ehrenamt im Landkreis Altenkirchen bietet für alle Ehrenamtlichen einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe an. Der Kurs besteht aus drei Unterrichtseinheiten und findet am Donnerstag, 26. September, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Lehrsaal des DRK Wissen (Auf der Rahm 21) statt. Themen des Lehrgangs sind unter anderem Bewusstseinsstörungen, Atemstörungen, Herz-Kreislauf-Störungen und Verhalten bei Unfällen.

Wie in anderen Lebenslagen gilt auch für die Rettung eines Menschen: Gut vorbereitet zu sein ist fast die halbe Miete. Nicht nur die Reaktionszeit verkürzt sich, auch die Hemmungen selbst einzugreifen werden abgebaut. Aus diesem Grund ist es wichtig, Hilfeleistungen zu trainieren und in regelmäßigen Abständen aufzufrischen, so der Rat von Jörg Gerharz, Ausbildungsleiter des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung wird bescheinigt und ist kostenlos. Anmeldungen werden erbeten bei der Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Altenkirchen, Andrea Rohrbach (Tel. 02681-812086, E-Mail: andrea.rohrbach@kreis-ak.de). Anmeldeschluss ist der 21. September 2017. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.