Eingetragen von BL am 07.11.2008
DRK-Ortsverein Gebhardshain ehrt treue Spender – Gemeinsamer Abend und Geschenke als Dank

Gebhardshain. Mit einem gemütlichen Abend im Westerwälder Hof, Geschenken, Urkunden und Ehrennadeln hat der DRK-Ortsverein Gebhardshain am 04.11.2008 vielen langjährigen und treuen Blutspendern für deren selbstloses Engagement gedankt. "Diesen Dank sprechen wir stellvertretend im Namen aller Menschen aus, denen Sie mit Ihrem Blut geholfen haben", sagte der 1. Vorsitzende und Bürgermeister Konrad Schwan.

"Da Blut auch in absehbarer Zeit noch nicht künstlich hergestellt werden kann, sind wir auch weiterhin auf Sie angewiesen", machte Schwan deutlich. Vor allem regelmäßige Spender sind etwas ganz besonderes, fügte Schwan hinzu. "Und keiner von Ihnen geht zur Blutspende, weil er darauf wartet, irgendwann geehrt zu werden". Dennoch sei die Allgemeinheit diesen Männern und Frauen ein solches Dankeschön schuldig.

Um Blutengpässe wie etwa während der Sommermonate auf jeden Fall zu vermeiden, bat Schwan die Geehrten, auch bei Freunden, Verwandten und Bekannten für diesen guten Dienst zu werben. Da auch seitens des DRK zuletzt einige Leute gezielt angesprochen worden seien, sei in der Verbandsgemeinde Gebhardshain die Zahl der Spender in der jüngsten Vergangenheit erfreulicherweise gestiegen. "Dadurch wurden zwar die Warteschlangen länger, aber die Spender sind so verständnisvoll, dass sie nicht nur Ihr Blut, sondern auch noch Zeit opfern. Und niemand murrt, wenn es mal etwas länger dauert", lobe Schwan.

Sie spenden regelmäßig Blut:
Für 40-maliges Spenden wurden geehrt: Eva-Maria Weller (Malberg), Raimund Behner (Steineroth), Werner Alhäuser (Elkenroth), Simone Trapp (Kirchen), Nicole Maurer (Elkenroth), Beatrix Oberdries (Gebhardshain), Cordula Schmidt (Mörlen), Peter Schmidt (Elben), Ulrike Pfau (Elkenroth), Bettina Grothe (Gebhardshain), Kerstin Steiger (Mittelhof), Peter Reifenrath (Malberg), Dieter Seifer (Gebhardshain), Sibylle Krah (Weitefeld) und Peter Mockenhaupt (Elkenroth).

Eine Ehrung für 50-maliges Spenden erhielten Ralf Reichert (Steinebach), Rudolf Schmidt (Gebhardshain), Birgit Pfau (Elkenroth), Norbert Buchen (Selbach), Klaus Pommerenke (Elkenroth) und Joachim Hüsch (Elkenroth).

Bereits 60 Mal gespendet haben: Wilhelm Schnell (Molzhain), Brigitte Schnell (Neunkhausen), Helmut Sedlak (Betzdorf), Andreas Arndt (Gebhardshain), Stephan Rosenthal (Elkenroth) und Brigitte Schnell (Molzhain).

75 Mal haben sich Hans Reifenrath (Wissen), Margareta Arndt (Gebhardshain), Dieter Theis (Weitefeld), Andreas Hahmann (Dickendorf) und Bernd Jörg (Steineroth) Lebenssaft abzapfen lassen.

Gar 100 Mal schon sind Wolfgang Hoffmann (Alsdorf), Werner Schuhen (Kausen), Fridolin Gerhardus (Malberg) und Raimund Hahmann (Kausen) zur Blutspende gegangen.

Auch auf diesem Wege noch mal ein "HERZLICHES DANKESCHÖN" an alle Blutspenderinnen und Blutspender!

Quelle: Rhein-Zeitung (Text und Foto: Nadja Hoffmann)