Eingetragen von BL am 17.11.2008

Zum ersten mal führten die Ausbilder der DRK-Bereitschaft eine Schulung in Erster Hilfe für Betriebshelfer durch. Das Seminar fand am 08.11. und 15.11.2008 in den neuen Räumlichkeiten des DRK Ortsvereins Gebhardshain e.V. an der Naurother Str. 23 in Elkenroth statt.

Insgesamt nahmen 17 Betriebsangehörige der Firmen Connect (Elkenroth), Krift & Zipsner (Steinebach) und der Firma Bitzer und Schneider (Neitersen) sowie eine Privatperson teil.

Zu den Themenbereichen gehörten unter anderem das Auffinden einer Person; Notruf; herstellen der stabilen Seitenlage; Herz-Lungenwiederbelebung; Lagerung bei Verletzungen und Erkrankungen; das anlegen von Verbänden. Das vermittelte Wissen und die erlernten praktischen Maßnahmen wurden in mehreren Rollenspielen zu einem Gesamtablauf einer Notfallsituation zusammengeführt. Hierbei haben alle Teilnehmer mit Engagement mitgewirkt.

Foto: Dieter Theis, DRK OV Gebhardshain e. V.