Eingetragen von BL am 06.08.2019

DRK-Bereitschaft Elkenroth erledigt viele Aufgaben – Besonderen Gerätewagen vor Ort

Bei der DRK-Bereitschaft Elkenroth ist kreisweit der einzige Gerätewagen Sanität Bund stationiert. Er ist Bestandteil der Medical-Task-Force (MTF) in Deutschland. Im Bild (hinten von links) Linus Weller und Steffen Nilius, im Vordergrund von links Jasmin Schepker und Sabrina Benner. Foto: Markus Döring

Elkenroth. In der ehemaligen Verbandsgemeinde Gebhardshain gibt es den DRK-Ortsverein Gebhardshain, Bereitschaft Elkenroth. Vorsitzender ist Konrad Schwan. Die DRK-Bereitschaft Elkenroth hat sich natürlich auch bei der RZ-Sommertour präsentiert. Steffen Nilius ist Leiter der Bereitschaft, die mit ihren Fahrzeugen gemeinsam mit der Feuerwehr in einem gemeinsamen Gebäude untergebracht ist. Das DRK ist auf Ebene der ehemaligen Verbandsgemeinde Gebhardshain organisiert. Auch das DRK Betzdorf ist auf die ehemalige VG Betzdorf konzentriert. Während auf politischer Ebene beide Verbandsgemeinden fusionierten, so wird die DRK-Struktur der beiden Ortsvereine erst einmal so bleiben, verdeutlicht Nilius. In der DRK-Bereitschaft Elkenroth sind derzeit rund 20 Menschen aktiv im Dienst. Sie sind zwischen 18 und Mitte 60 Jahre alt. Vielfältig sind die Dienste beim DRK. So werden bei größeren Veranstaltungen Sanitätsdienste geleistet. Fußballspiele, Schützenfeste und Karneval gehören zum Beispiel dazu. Bei den Kölner Lichtern und Rock am Ring ist man sogar auch schon im Einsatz gewesen. Aber auch bei größeren Schadensereignissen wird man mit der Bereitschaft angefordert. Allein zehn Blutspendetermine im Jahr betreuen die ehrenamtlichen Mitarbeiter in Gebhardshain und Elkenroth. Weiterhin im Einsatz sind sie zweimal im Jahr bei der DRK-Kleidersammlung. Dazu kommen natürlich noch jede Menge Übungsstunden und Fortbildungen. Drei Fahrzeuge sind bei der DRK-Bereitschaft in Elkenroth stationiert: ein Mannschaftstransportfahrzeug für bis zu neun Personen, Rettungswagen und ein Gerätewagen Sanität Bund. Dahinter verbirgt sich ein Fahrzeug des Bundes. Es ist Bestandteil der Medical-Task-Force (kurz: MTF) in der Bundesrepublik Deutschland. Im Land Rheinland-Pfalz sind insgesamt 21 baugleiche Fahrzeuge bei Hilfsorganisationen stationiert. Im Kreis Altenkirchen gibt es davon ein Fahrzeug, das seit April 2014 in Elkenroth stationiert ist. Der Lkw ist im SEG-Konzept des Landkreises Altenkirchen integriert. Er wird bei jedem Einsatz der Schnellen Einsatzgruppe im gesamten Kreis Altenkirchen alarmiert. Auf dem Fahrzeug sind zum Beispiel ein aufblasbares Zelt (7,50 m x 5,50 m), Stromaggregat, Zeltheizung, Beleuchtung, vier Notfallrucksäcke, zwei Beatmungsgeräte und eine Thermobox für 30 Infusionen vorhanden. In der Elkenrother Bereitschaft gibt es derzeit drei Kraftfahrer, die diesen Lkw fahren dürfen.

Wer Interesse an einer Mitarbeit bei der DRK-Bereitschaft in Elkenroth hat und mindestens 15 Jahre alt ist, kann sich melden bei Steffen Nilius unter 0175/2448475 oder unter www.drk-elkenroth.de nachschauen.

Quelle: Rhein-Zeitung vom 06.08.2019 | Text: Andreas Neuser | Foto: Markus Döring (Text wurde durch DRK OV Gebhardshain korregiert)