Eingetragen von BL am 20.11.2008
Brand in Dickendorf – Keine Personen verletzt – 80.000 € Sachschaden

Aus bisher ungeklärter Ursache brannte gestern der Dachstuhl eines Einfamilenhauses in Dickendorf. Die Betzdorfer Polizei geht davon aus, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Die Schadenshöhe wird auf zirka 80.000 € geschätzt.

DICKENDORF. Großalarm am Mittwochabend, den 19.11.2008 um 17:17 Uhr: Im Dickendorfer Hardtweg brennt der komplette Dachstuhl eines Wohnhauses. Rund 60 Feuerwehr- und DRK-Kräfte wurden von der Leitstelle Montabaur mit der Durchsage "Wohnhausbrand mit Menschenrettung" alarmiert. Sofort werden die Löschzüge Steinebach und Elkenroth nachalarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung treffen die ersten Fahrzeuge des Löschzuges Kausen sowie der RTW der DRK Bereitschaft Elkenroth ein. Nachdem sich die Feuerwehrmänner einen ersten Überblick über die Situation gemacht haben, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Betzdorf ebenfalls nachalarmiert. Zwischenzeitlich konnte geklärt werden, dass der Besitzer des Hauses schon seit einigen Tagen im Krankenhaus liegt und seine Frau sich seit gestern auf einem Seminar befindet. Die eingetroffenen Facharbeiter vom RWE, die ebenfalls von der Feuerwehr verständigt wurden, schalteten die Oberleitung zum Brandobjekt frei.

Mit ungläubigen Blicken verfolgen die Nachbarn den Einsatz der Feuerwehr, die mit insgesamt 12 Fahrzeugen angerückt sind. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Die Feuerwehr löschte das Feuer nach gezielten Angriffen. Es dauerte einige Zeit, bis alle Glutnester gefunden und endgültig gelöscht werden konnten. Die DRK Bereitschaft Elkenroth kümmerte sich nach Abschluss der Löscharbeiten um das leibliche Wohl der Kammeadinnen und Kameraden der Feuerwehr.

Einsatzende war gegen 21:00 Uhr. Der Löschzug II Kausen blieb noch einige Zeit vor Ort und übernahm die Brandwache.

Quelle: Rhein-Zeitung (teilweise)   Foto: Feuerwehr Kausen