Eingetragen von BL am 25.06.2020

Im Corona-Jahr 2020 wird der traditionelle Fackellauf des Roten Kreuzes, die „Fiaccolata“, erstmalig digital entfacht. Für diese bundesweite Social-Media-Aktion, in Gedenken an die Entstehung des Rot-Kreuz-Gedankens, beleuchteten wir unsere Unterkunft am Mittwochabend, den 24. Juni, mit rotem Scheinwerferlicht, um ein Symbol der Hoffnung im Zeichen der Menschlichkeit zu setzen.

Seit dem Jahr 1919 findet jährlich im Juni die Fiaccolata statt, bei der tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus aller Welt zusammenkommen und gemeinsam auf dem Piazza Castello von Solferino im Gedenken an die Geburtsstunde der Rotkreuzidee Fackeln entzünden. Wegen der Corona-Pandemie ist dies erstmals seit 100 Jahren in der gewohnten Form nicht möglich.

Das Deutsche Rote Kreuz möchte dennoch ein Zeichen der Menschlichkeit setzen. Mit einer „digitalen Fiaccolata“ sollte die Fackel der Hoffnung bundesweit zum Brennen gebracht werden.  An dieser tollen Idee, die mit dem Hashtag #Fiaccolata2020 bereits in den Sozialen Medien bekannt gemacht wurde, beteiligte sich auch unsere Bereitschaft um die Flamme des Roten Kreuzes symbolisch zu entzünden.