Eingetragen von BL am 10.04.2009

Am 09.04.2009 wurde die DRK Bereitschaft Elkenroth gegen 21:00 Uhr zusammen mit den 4 Löschzügen der Verbandsgemeinde Gebhardshain sowie der Löschzug Luckenbach zur Vermisstensuche nach Malberg alarmiert. Kurz darauf rückten der Rettungswagen und das Mannschaftstransportfahrzeug mit insgesamt 8 Helferinnen und Helfern nach Malberg aus. Ebenfalls im Einsatz waren Rettungshundestaffeln von der Feuerwehr und vom DRK. Unterstützung aus der Luft leistete ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera.

Die DRK Bereitschaft Elkenroth erhielt von der Einsatzleitung den Auftrag, ein kleines Waldstück zwischen Malberg und Rosenheim abzusuchen. Bei dieser Suche wurden auch 2 Flächensuchhunde der Rettungshundestaffel Altenkirchen eingesetzt. Leider war der 80-jährige Mann, der seit ca. 16:30 Uhr vermisst wurde dort nicht gefunden.

Gegen 0:00 Uhr machte der Rettungshubschrauber eine Person in einem Waldstück aus. Der Rettungswagen der DRK Bereitschaft Elkenroth sowie ein Feuerwehrauto des Löschzuges IV Rosenheim wurden durch den Polizeihubschrauber zur georteten Stelle gelozt. Und tatsächlich: Der Vermisste Mann konnte kurze Zeit später versorgt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden.

Der Einsatz endete für die DRK-Kräfte gegen 1:00 Uhr.