Eingetragen von BL am 05.05.2009

Elkenroth. Zu zwei gemeinsamen Dienstabenden trafen sich am 4. und 11. Mai die DRK-Bereitschaften Daaden, Elkenroth und Herdorf in der Unterkunft der Bereitschaft Elkenroth. Die 30 bis 35 Teilnehmer wurden gruppenweise in den Bereichen "Notfallmedikamente" und "Grundausbildung SEG" unterrichtet.

Als fachkundiger Referent über Notfallmedikamente konnte Bereitschaftsleiter Joachim Hüsch Bereitschaftsarzt Dr. Pfeifer begrüßen, der neben der Theorie auch viele praktische Übungen mit den Bereitschaftsmitgliedern übte.

Die "Grundausbildung SEG" (SEG = Schnelle Einsatz Gruppe) wurde von den SEG-Gruppenführern Frank Grünebach, Timo Lindinger und Steffen Nilius unterrichtet. In dieser Ausbildung wurden Themen wie Persönliche Schutzausrüstung, Verhalten im Einsatz, Führungsstrukturen im Katastrophenfall sowie die Rettungskarte Rheinland-Pfalz behandelt. Nach der theoretischen Ausbildung wurden die Mitglieder der Bereitschaften Daaden und Herdorf noch auf den Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Elkenroth eingewiesen.

Wer ebenfalls Interesse an der aktiven Mitgliedschaft im DRK hat und mindestens 16 Jahre alt ist, ist Montagsabends ab 20:00 Uhr zu den Dienstabenden herzlich willkommen. Die DRK-Unterkunft Elkenroth befindet sich in der Naurother Straße 23, direkt neben dem Feuerwehrhaus.