Eingetragen von BL am 04.11.2009

ALTENKIRCHEN.  Im Rahmen einer Feierstunde für langjährig aktive Feuerwehrleute sind am 03.11.2009 in der Kreisverwaltung Altenkirchen Joachim Hüsch und Christoph Ebener von Landrat Michael Lieber zum "Organisatorischen Leiter" ernannt worden. Der Organisatorische Leiter ("OrgL") leitet im Katastrophenfall zusammen mit dem Leitenden Notarzt ("LNA") den Abschnitt "Gesundheit". In diesem Abschnitt werden bei einem größeren Schadensereignis bzw. im Katastrophenfall alle Kräfte  der "weißen Schiene" aktiv.

Der LNA und OrgL sind die Einsatzleiter aller DRK-Kräfte. Als Ehrenbeamte sind Sie im Einsatzfall befugt, die zur gefahrenabwehr notwendigen Maßnahmen anzuordnen. Die beiden Rettungsassistenten Ebener und Hüsch arbeiten hauptamtlich auf der Rettungswache in Daaden und Wissen und sind ehrenamtlich Bereitschaftsleiter der DRK Bereitschaften Daaden und Elkenroth.

Quelle: Rhein-Zeitung   Foto: Peter Bongard