Eingetragen von BL am 22.02.2010
Viel zu tun gab es für die DRK-Helferinnen und Helfer beim Karnevalsumzug in Malberg.

MALBERG. 22 Hilfeleistungen und 16 Fahrten in die umliegenden Krankenhäuser. Das ist die Bilanz des letzten Sanitätsdienstes in Malberg. Insgesamt waren 34 Helferinnen und Helfer, darunter Dr. Kohlhas als Notarzt, im Einsatz. Bereits um 13:00 Uhr fand die gemeinsame Einsatzbesprechung im Bürgerhaus Malberg statt. Im Einsatz waren während des Karnevalsumzuges 3 Rettungswagen, 2 Krankenwagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug sowie 1 Mannschaftstransportfahrzeug.

Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Bereit um 15:50 Uhr wurde der Einsatzleitung eine stark alkoholisierte Person gemeldet. Neben Alkoholintoxikationen wurden auch viele Patienten zur chirurgischen Versorgung in die Krankenhäuser transportiert. Eine Fahrt ging aufgrund des Verletzungsmusters zur Mund-Kiefer-Gesichtschirugie nach Siegen.

Nach dem Karnevalsumzug gingen 2 Rettungswagen und 1 Krankenwagen von den DRK Bereitschaften Altenkirchen, Herdorf und Wissen "außer Dienst". Der restliche Sanitätsdienst wurde jetzt mit 12 Helferinnen und Helfern sowie einem Rettungs- und einem Krankenwagen durchgeführt.

Am späten Abend wurde von der Leitstelle Montabaur unser Rettungswagen als nächst gelegenes Rettungsmittel nach Hachenburg angefordert, da dort der reguläre Rettungsdienst anderweitig im Einsatz war.

Durch einen Massefehler in der Elektrik unseres Mannschaftstransportfahrzeuges war die komplette Beleuchtung ausgefallen. Nach einem Anruf bei KFZ-Meister Siggi Alt (Gebhardshain) eilte dieser am späten Abend noch herbei und machte unseren MTF wieder flott, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken möchten!

Insgesamt wurden mit dem Auf- und Abbau der Unfallhilfsstelle 336 Einsatzstunden von 34 Helferinnen und Helfern geleistet. Der Sanitätsdienst endete gegen 5:00 Uhr.