Eingetragen von BL am 02.03.2010
18 Bereitschaftsmitglieder absolvierten jährliche Schulung am Frühdefibrillator

ELKENROTH. Am 01.03.2010 rezertifizierten sich 18 DRK´ler der Bereitschaft Elkenroth. Stellv. Bereitschaftsleiter Steffen Nilius begrüßte hierzu Herrn Jörg Gerharz (links) vom DRK Kreisverband Altenkirchen. Bei der Rezertifizierung wurden die erweiterten Reanimationsmaßnahmen mit dem Frühdefibrillator zuerst theoretisch vermittelt und anschließend praktisch geübt.

Seit dem Jahr 2001 verfügt der DRK Ortsverein Gebhardshain über einen Frühdefibrillator, der bis heute insgesamt 3 mal im Realfall zum Einsatz kam (davon 2 mal erfolgreich).

Ausbildungsbeauftragter Jörg Gerharz unterstrich, dass die ersten Minuten bei einem Herzinfarkt bereits über Leben und Tod entscheiden können. Das AED-Gerät führt eine Herzrythmus-Analyse durch und stellt im Falle eines Kammerflimmern Energie zur Verfügung, die dann über die aufgeklebten Elektroden abgegeben werden kann. Durch diese Defibrillation kann ein Kammerflimmern beendet und das Herz wieder in einen normalen Rhytmus gebracht werden.

Wenn Sie Interesse haben, selbst einmal beim DRK aktiv zu werden können Sie uns gerne montags ab 20 Uhr zu den regulären Dienstabenden besuchen. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie uns auch gerne eine E-Mail schicken.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei uns begrüßen könnten…

Fotos: Joachim Hüsch / Steffen Nilius.