Eingetragen von BL am 08.04.2010

Institut seit 50 Jahren in Elkenroth – Viele Gruppen gestalten die Feier mit – Programm am 25. April

ELKENROTH. Seit 50 Jahren gibt es die Volksbank in Elkenroth. Dieses Jubiläum, das am Sonntag, 25. April, mit einem Straßenfest mit Unterstützung der örtlichen Vereine und Einrichtungen gefeiert werden soll, wirft seine Schatten voraus – und für die beteiligten Vereine einen kleinen Geldsegen ab. Am Dienstagabend trafen sich alle Beteiligten zur ersten Besprechung der Organisation und Gestaltung der Jubiläumsfeier. Die Bankleiter Dietmar Gütig und Richard Theis nahmen dies im Beisein von Ortsbürgermeister Peter Schwan und Pastor Ulrich Bals zum Anlass, den einzelnen Abordnungen schon jetzt für die Bereitschaft zu danken, beim Jubiläumsfest an einem Strang zu ziehen. "Das entspricht dem Genossenschaftsgedanken aus der Zeit der Gründerväter", fügte der Elkenrother Geschäftsstellenleiter Richard Stinner hinzu.
Als eine Art Jubiläumsüberraschung überreichte Stinner schon jetzt eine Spende in Höhe von 5000 Euro an die Gruppen – das entspricht je 250 Euro für alle dörflichen Teams. Auch die Ankündigung der zweiten Überraschung fand bei den Helferteams bereits jetzt großen Anklang: Der Reinerlös der Jubiläumsfeier soll den örtlichen Vereinen und Einrichtungen zugutekommen. Bei der Feier am 25. April läuft das Programm im Bereich der Weiherstraße von 12 bis 17 Uhr. Sämtliche Teams stellen sich an diesem Tag mit Aktionen vor. Der Bogen wird sich spannen vom Biathlon über Fischräuchern sowie musikalischen Leckerbissen bis zur elektronischen Torwand.   Quelle: Rhein-Zeitung (Ausgabe vom 08.04.2010)  /  Text und Foto: Joachim Weger