Eingetragen von BL am 26.05.2010
15. Bikertreffen der Abschwarter Elkenroth – Rücksicht und Hilfsbereitschaft im Verkehr gefordert

Die ersten Tage mit strahlendem Sonnenschein lockten zahlreiche Motorradfahrer auf die Straßen im Kreis Altenkirchen. Passend dazu stieg in Elkenroth das Treffen der Abschwarter.

ELKENROTH. Wie ein Magnet zog das 15. Bikertreffen des Elkenrother Motorradklubs „Abschwarter 96“ am Pfingstsonntag die Zuschauer aus allen Himmelsrichtungen nach Elkenroth. Das galt für Einzelbesucher und Familien ebenso wie für ganze Vereine, Klubs und große Fahrergruppen. Mehr als 800 Motorräder scharten sich um den Elkenrother Kirchturm, sodass der Bikergottesdienst per Lautsprecher auch auf den Kirchplatz übertragen wurde.

Neben etlichen regionalen Teams schickten bei blauem Himmel auch befreundete Vereine von außerhalb Abordnungen nach Elkenroth – so wie „Mutte“ aus Witten/Ruhr und „IOCG“ aus Limburg/Lahn. Die gesamte Organisation verlief reibungslos. Den ganzen Tag standen rund 70 Helfer auf den Beinen, vom Küchendienst bis zum Streckenposten wurden die Aufgaben übernommen.

Als Symbol für die Völkerverbindung stand vor dem Altar der Pfarrkirche „Sankt Elisabeth“ ein Motorrad, mit dem Martin Köhler aus Molzhain bereits weltweit unterwegs war. Pastor Ulrich Bals rief dazu auf, die vereinenden biblischen Pfingstzeichen wie Sturm, Brausen und Feuerzungen zum Anlass des Überdenkens und der Neuausrichtung in Kirche und Gesellschaft zu nehmen: „Wir stoßen mit dem Verstand oft an unsere Grenzen, wenn es um pfingstliche Faktoren wie Mitreißen, Anstecken und Wagnis geht.“

Konkret zur Sprache kamen auch Rücksicht, Hilfsbereitschaft und Verantwortung im Straßenverkehr. In den Biker-Fürbitten von Jüppi, Steffi und Helga hieß es am Altar: „In einer kranken Welt muss die Hoffnung Worte und Füße bekommen.“

Einen weiten Fußweg nahm sich Pastor Bals vor, der sämtliche Besucher und Fahrzeuge rund um die Kirche mit geweihtem Wasser segnete. Aber auch bei der 40-Kilometer-Rundfahrt des gesamten Maschinenpulks war Pastor Bals mit dabei, und zwar im Seitenwagengespann von Rainer und Jutta Tenne.

Auf dem Zielgelände bei Kausen war zur Freude von Fahrern und Gästen alles vorbereitet für eine zünftige Bikerparty mit Livemusik. Abschwarter-Präsident Peter Radermacher, der zahlreichen Helfern dankte, stellte schon jetzt zwei wichtige Dinge klar: „Auch nach dem 15. Elkenrother Bikertreffen soll es weitergehen, und der Reinerlös fließt nach wie vor in soziale Zwecke.“
Quelle: Rhein-Zeitung vom 26.05.2010, Fotos: Joachim Weger