Eingetragen von BL am 07.06.2010

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen verfügt über sechs neue Instruktoren für die Ausbildungen in Frühdefibrillation. Nach der Instruktorenschulung in Mainz beim DRK-Landesverband erhielten die Ausbilder Stefan Haubrich, Markus Böhmer, Michael Meier, Michael Holz und Dieter Theis (von links – nicht auf dem Bild: Frank Grünebach) ihre Lehrunterlagen durch den Ausbildungsbeauftragten Jörg Gerharz überreicht. Die Instruktoren werden oft für Ausbildungen in Betrieben gebucht, da mittlerweile einige Firmen einen Frühdefibrillator besitzen. Die Berufsgenossenschaften und alle Hilfsorganisationen empfehlen den Einsatz und die Ausbildung an solchen „Lebensrettern“. Von 2011 an wird die Bevölkerung in allen Standardausbildungen wie zum Beispiel „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ zu diesem Thema unterrichtet. Separate „Frühdefi-Lehrgänge“ werden auch schon heute angeboten und durchgeführt. Weitere Informationen bei Jörg Gerharz, Telefon 02681/800 623.

Quelle: Rhein-Zeitung vom 07.06.2010