Eingetragen von BL am 30.08.2010

Ein 24-Stunden-Schwimmen, bei dem man auch schon nach zwei 25-Meter-Bahnen eine Urkunde bekommen konnte, und Geselligkeit – das waren die Zutaten des SSV Daadetal für einen erfolgreiche Vereinsgeburtstag.

Daaden. Gebührend feierte der Schwimmsportverein Daadetal am Wochenende sein 40-jähriges Bestehen: Wie schon zu seinem 25. und 30. Geburtstag mit Erfolg praktiziert, veranstaltete der SSV auch diesmal im Freibad Daaden ein 24-Stunden-Schwimmen für jedermann, bei dem die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

Rund 190 „Wasserratten“ hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet. Vorsitzender Ralf Flemming freute sich, dass auch Schwimmvereine von auswärts angereist waren, beispielsweise der Idarer TV aus Idar-Oberstein, TV Bad Neuenahr, Sportfreunde Puderbach 09 und SV Neptun Wissen.

Der SSV Daadetal beteiligte sich mit rund 50 Schwimmern aller Altersklassen am Wettkampf, wobei einige treue Mitglieder sogar eigens aus München und Hannover in die Heimat gekommen waren.

Im Beisein des Präsidenten und des Vizepräsidenten des Schwimmverbands Rheinland, Stefan Moricz und Rolf Stahl, gab Ortsbürgermeister Günter Knautz am Samstagmorgen den Startpfiff und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Bürgermeister Wolfgang Schneider ließ es sich nicht nehmen, selbst am Schwimmen teilzunehmen.

Über die Anzahl der Starts und die Streckenlänge bestimmten die Schwimmer selbst, wobei mindestens zwei Bahnen à 25 Meter vorgegeben waren. Urkunden erhielten alle Teilnehmer. Prämiert wurden der jüngste und älteste Schwimmer, die längste Strecke sowie die Familiengruppe, Schwimmvereins- und Vereinsgruppe (Vereine, Stammtische, Firmenmannschaften etc.) mit der längsten Gesamtstrecke. Die Sieger erhielten Medaillen und die Gruppensieger „Daadetaler“.

Zum Rahmenprogramm zählte am Samstagabend eine Open-Air-Disco mit DJ Krannich. Auch Aquaball konnte gespielt werden. Natürlich wurde auch fürs leibliche Wohl gesorgt, und am Sonntag bot der SSV schon ab 5 Uhr Frühstück an. Organisiert hatte die Veranstaltung der Festausschuss. Rund 160 Helfer waren im Einsatz, darunter auch viele Nichtmitglieder.

Dank galt zudem den DRK-Ortsvereinen Daaden und Elkenroth, der DLRG-Ortsgruppe Betzdorf-Kirchen und der örtlichen Feuerwehr, die die Veranstaltung mit mehr als 20 Kräften unterstützten.

Der Erlös des 24-Stunden-Schwimmens ist laut Pressewartin Susanne Klotz für die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins bestimmt. 60 Prozent der fast 300 Mitglieder aus einem Einzugsgebiet von rund 30 Kilometern sind jünger als 18 Jahre. Die Master-Mannschaft holte bei den Rheinlandmeisterschaften wieder einige Meistertitel, und auf die Wettkampfgruppe der Nachwuchsschwimmer ist der Verein genauso stolz, errang die doch dort auch einige erste Plätze.   Quelle: Rhein-Zeitung vom 30.08.2010.