Eingetragen von BL am 16.11.2010
Am 6. und 7. November 2010 fand in der Unterkunft der DRK-Bereitschaft Elkenroth ein Technik- und Sicherheit Lehrgang des DRK Bezirksverbandes Koblenz statt. Thema der Schulung war "Stromversorgung im Einsatz".

Zu Beginn der Schulung wurden Grundlagen der Elektrotechnik wie z. B. die Wirkungen des elektrischen Stromes, im besonderen die Wirkungen auf den Menschen dargestellt und die Gefahren, die bei der Anwendung des elektrischen Stromes bestehen.
Im weiteren Verlauf des Lehrganges lernten die Teilnehmer ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel wie z. B. Zeltbeleuchtungen und Halogenfluter kennen. Auch der "Powermoon" der DRK-Bereitschaft Katzwinkel wurde in Betrieb genommen und vorgeführt. Im Rahmen der Gerätekunde wurden anschließend die dem DRK Kreisverband Altenkirchen zur Verfügung stehenden Ersatzstromerzeuger vorgestellt. Die 15 Teilnehmer aus den DRK-Bereitschaften Andernach, Katzwinkel, Kirchberg (Hunsrück), Koblenz, Mayen und Wissen wurden in die sichere Bedienung der Ersatzstromerzeuger sowie deren Sicherheitsbestimmungen eingewiesen.

Nach Einweisung der Gerätschaften wurde zum "Praktischen Teil" der Ausbildung geschritten. Hierzu wurden vom T + S Ausbilder Dieter Theis drei Einzelaufgaben gestellt:
– Notausleuchtung der DRK Unterkunft Elkenroth.
– Ausleuchten des Hallenvorplatzes mit Hilfe von Flutern.
– Ausleuchten eines Zeltplatzes mittels eines Fluters sowie
  die Vorbereitung von mehreren Speisepunkten für die
  Zeltbeleuchtung weiterer Zelte.

Bei dieser Übung wurde der sichere Umgang mit Verlängerungen, Leitungsrollern, Verteilern sowie die ordnungsgemäße Errichtung von Flutlichtstativen geübt.

Am zweiten Tag des Lehrganges stand noch Materialpflege, Pfrüffristen ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel und die DRK Vorschrift "TD 01 – Stromversorgung" auf dem Programm. Am Ende der Fachdienstausbildung stand ein Test mit 32 Fragen an, welche Alle Teilnehmer, darunter 2 Helferinnen mit Erfolg bestanden.

Der Lehrgang "Stromversorgung im Einsatz" wird jedes Jahr vom Kreis- und Bezirksverband angeboten und stellt einen wichtigen Punkt für den Arbeitsschutz und der Arbeitssicherheit im Deutschen Roten Kreuz dar.

Text: Dieter Theis / Fotos: Steffen Nilius