Eingetragen von BL am 05.07.2011

Malberg. Zur Rollstuhlwanderung mit Sommerfest hatte am Samstag die Selbsthilfegruppe Betzdorf-Hachenburg für Multiple Sklerose (MS) nach Malberg eingeladen. Am Treffpunkt „Unter den Birken“ hieß Gruppensprecher Manfred Seibert (Malberg) viele Betroffene, deren Familien und Freunde sowie Hündin Paula willkommen. Besonders erfreut zeigte sich Seibert über die Anwesenheit des, wie er es nannte, „Schutzengel-Geschwaders“. Dazu gehörten in erster Linie die Aktiven des DRK-Ortsvereins Gebhardshain sowie des Feuerwehrlöschzugs Rosenheim-Malberg, die die Rollstuhlwanderung auf der rund drei Kilometer langen Strecke absicherten. Die Witterung blieb von Beginn an trocken, sodass Sabine Schwan (Kausen), die Schirmherrin der hiesigen MS-Selbsthilfegruppe, ihren grünen Schirm bloß für Fotozwecke aufzuspannen brauchte. Zielpunkt der Wanderung war das Malberger Bürgerhaus, wo Beigeordneter Christoph Kohlhaas die Gruppe zum Sommerfest begrüßte. „Liebe, liebe, lache, freu' dich auf der Welt“, empfahl der gemischte Chor Kroppach zum Auftakt seines erfrischenden Ständchens. Neben Tombola und kulinarischen Leckereien aus der Backstube und vom Grill kam es auch zum regen Erfahrungsaustausch mit Gästen der MS-Nachbargruppe aus Montabaur. Seit gut 20 Jahren gehört die Rollstuhlwanderung zum Jahresprogramm, wobei stets gut befestigte Fahrwege im näheren Umkreis ausgesucht werden. „Nur einmal hatten wir uns arg übernommen“, erinnerte sich jetzt Manfred Seibert an einen nicht enden wollenden Rundweg 1994 am Dreifelder Weiher. Die nächste Feier steht übrigens schon fest: Am Mittwoch, 7. September, soll das 25-jährige Bestehen des Besuchsdienstes in der MS-Selbsthilfegruppe Betzdorf-Hachenburg gefeiert werden.

(Quelle: Rhein-Zeitung vom 05. Juli 2011 / Foto: Joachim Weger)