Eingetragen von BL am 20.10.2011

ELKENROTH. Im Rahmen der wöchentlichen Dienstabende wurden Bereitschaftsmitglieder vom DRK Elkenroth am 17.10.2011 von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elkenroth sowie der Firma Wagner Brandschutz in die Handhabung von Feuerlöschern unterwiesen.

Der stellvertretende Wehrführer Alois Mockenhaupt begrüßte die Teilnehmer und erläuterte den Bereitschaftsmitgliedern die unterschiedlichen Brandklassen und Feuerlöscherarten. Für die Durchführung der praktischen Übung konnte Alois Mockenhaupt den Inhaber von der Firma Wagner Brandschutz aus dem Nachbardorf Nauroth begrüßen.

Oliver Wagner vermittelte den Teilnehmern anhand verschiedener Feuerlöscher in einer Brandschutzschulung die Handhabung der Feuerlöscher. Dies konnte unter realistischen Bedingungen an einem Brandsimulator geübt werden. Wagner führte auf, dass die beste Brandbekämpfung schon bei der Verhütung von Bränden anfängt. Er wies auf die bestehende Rauchmelderpflicht für mittlerweile alle Häuser und Wohnungen hin. Bei der Anschaffung von Rauchmeldern sollte man auf Qualität achten, da billige Rauchmelder zwar in der Anschaffung günstig, in der Unterhaltung jedoch teurer als qualitativ hochwertigere Rauchmelder sind. In Punkto Feuerlöscher gibt es qualitativ auch Unterschiede. Neben den Feuerlöschern, die ständig unter Druck stehen und nur 10 Jahre eingesetzt werden dürfen, gibt es auch Löscher mit Druckpatronen, die erst kurz vor dem Einsatz den Behälter unter Druck setzen und bei entsprechender Wartung länger eingesetzt werden können.
Für die bevorstehende Weihnachtszeit steigt wieder die Brandgefahr von Adventskränzen oder Weihnachtsbäumen. Hierzu verwies Oliver Wagner auf ein Video auf seiner Internetseite, wie schnell ein Entstehungsbrand ein ganzes Zimmer in Flammen versetzen kann. Bereitschaftsleiter Joachim Hüsch bedankte sich bei den Kameraden der Feuerwehr und bei Oliver Wagner für die praktische Unterweisung. In den Wintermontaten soll noch ein theoretischer Teil in Sachen Brandschutz folgen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wagner-brandschutz.de      (Text: Steffen Nilius  /  Foto: Klaus Pfeiffer)