Eingetragen von BL am 24.10.2011
Sanitätsdienstausbildung mit Prüfung abgeschlossen

ALTENKIRCHEN. Neun neue Sanitätsdiensthelfer wurden durch den DRK-Kreisverband Altenkirchen am 23.10.2011 fertig ausgebildet. Die DRK-Helfer kommen aus den Bereitschaften Brachbach, Wehbach, Horhausen und Elkenroth. Weiterhin nahm 1 Feuerwehrmann vom Löschzug Neitersen an der Ausbildung teil.
56 Unterrichteinheiten inklusive eines Prüfungstages umfasste die Sanitätsdienstausbildung. Die wichtigsten Themen waren Störungen des Kreislaufes, Störungen der Atmung, Störungen des Bewusstseins, Wundversorgung, Ruhigstellung von Knochen- und Gelenkverletzungen. Zum Abschluss mussten die Teilnehmer zwei Notfallsituationen praktisch bearbeiten. Ein Notfalldarsteller mimte dabei realistisch verschiedene Verletzungen, z. B. einen Asthmaanfall. Hier konnten die Helfer ihr erlerntes Wissen in die Tat umsetzen.

Bei Anwesenheit von DRK-Kreisbereitschaftsleiter Georg Karmann und Ausbildungsbeauftragten Jörg Gerharz wurden die Prüfungen von den Ausbildern Rainer Kohl, Michael Holz und Markus Böhmer abgehalten. Als Notfalldarsteller standen Stefan Theis, Jessica Mertens und  Sabrina Schneider zur Verfügung. (Quelle: Bürgerkurier)

Auf diesem Wege gratulieren wir unserem Kameraden Philipp Karmann für die erfolgreiche Teilnahme am SAN-Lehrgang!