Eingetragen von BL am 03.12.2011
Einsatz: DRK-Mitarbeiter richten in Koblenz Notunterkunft für 4000 Menschen ein

Kreisgebiet. Mit 92 ehrenamtlichen Helfern wird das DRK aus dem Kreis Altenkirchen am Wochenende beim Evakuierungseinsatz wegen der Entschärfung der in Koblenz gefundenen Fliegerbombe im Einsatz sein. Die Abordnung aus dem AK-Land ist mit zehn Rettungs- und Krankenwagen sowie zwölf Rollstuhlfahrzeugen am Ort. Außerdem wird eine der insgesamt sieben Notunterkünfte, die jeweils bis zu 4000 Menschen aufnehmen können, von der Schnelleinsatzgruppe in einer Schule eingerichtet und betrieben. Ein Teil der Helfer wird bereits am 03.12.2011 für die Verlegungsfahrten den Weg nach Koblenz antreten, das Gros fährt am frühen Sonntagmorgen (04.12.2011) vor 4 Uhr los, um im geschlossenen Verbund ab Mogendorf um 4.30 Uhr nach Koblenz auszurücken. Zurück erwartet werden die Helfer in ihren Wohnorten zwischen Willroth und Niederschelderhütte in der Nacht zum Montag.   (Quelle: Rhein-Zeitung vom 03.12.2011)

Der Ortsverein Gebhardshain besetzte am 03.12.2011 einen RTW sowie einen KTW und entsendete am 04.12.2011 ebenfalls weitere Bereitschaftsmitglieder nach Koblenz.