Eingetragen von BL am 15.06.2012
Vom 01. bis 03.06.2012 stellten insgesamt 35 Rotkreuzler aus dem DRK Kreisverband Altenkirchen die "Sofortverstärkungskräfte" für alle 13 SAN-Stationen auf und um den Nürburgring bei der Großveranstaltung "Rock am Ring".

Nürburg. Von Samstag nachmittag bis in die Nacht hinein stellten die Bereitschaften Elkenroth, Horhausen und Niederfischbach die "SVK-Einheit", um dort die Kollegen des DRK Kreisverbandes Ahrweiler beim Sanitätsdienst "Rock am Ring" zu unterstützen.

Bei dem 12-stündigen Dienst wurden die DRK´ler insgesamt 2 mal durch die Einsatzleitung angefordert. Beim ersten Einsatz um ca. 16:00 Uhr galt es, total erschöpfte Ring-Fans, welche sich für den Bereich vor der Bühne angestellt hatten, zu versorgen. Erst ein massiver Einsatz von Polizei und Security und das aufweiten der Absperrungen konnte die Lage entspannen. Einige Patienten wurden dem "Medical Center" zugeführt, andere konnten nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden.
Das Abendessen der DRK´ler wurde durch eine "unklare Lage" bei der Alterna-Stage unterbrochen. Die SVK-Kräfte wurden zur personellen Unterstützung von einer der insgeamt drei Bühnen gerufen. Beim Eintreffen war die Lage aber bereits unter Kontrolle.

Den Abend verbrachten die Rotkreuzler bei der Centerstage, wo die Gruppe "Metallica" auftrat.

In der Nacht fuhren die 16 Rotkreuzler noch zur SAN-Station bei der Schuttle-Bus-Station in Bereitstellung. Erfahrungsgemäß gab es hier in den letzten Jahren immer zwischen 200 und 300 alkoholisierte und unterkühlte Personen zu versorgen. Aber in diesem Jahr blieb es ruhig.

3 DRK´ler der Bereitschaft Elkenroth übernachteten am Ring und machten mit den Bereitschaften Herdorf und Katzwinkel noch den Dienst von Sonntag auf Montag. (Text: Steffen Nilius, DRK Elkenroth / Foto: Patrik Ließfeld, DRK Horhausen)