Eingetragen von BL am 08.07.2012

Am 02.07.2012 besuchte der DRK Ortsverein Gebhardshain, Bereitschaft Elkenroth mit insgesamt 13 Aktiven die integrierte Leitstelle in Montabaur im Rahmen der wöchentlich stattfindenden  Bereitschaftsabende.

Dort angekommen wurden wir herzlich von Herrn Florian Klein, Systemadministrator der Leitstelle, begrüßt. Zuerst führte uns Herr Klein in die alten Räumlichkeiten der Leitstelle in welchen wir einen kurzen Einblick in die Aufgaben und vor allem die Größe des Rettungsdienstbereiches Montabaur erhielten. Hierzu sei zu sagen dass der Bereich der Leitstelle Montabaur sowohl Einwohner- als auch Flächenmäßig die Größte der insgesamt 8 integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz ist.

Die Leistelle ist für die Alarmierung und Disposition von Rettungsdienst, Krankentransport, Feuerwehr und Katastrophenschutzeinheiten in den folgenden Landkreisen zuständig: Altenkirchen, Westerwald, Rhein-Lahn und Neuwied. In der Leitstelle konnten wir uns anschließend live die Abläufe – vom Notruf bis zur Alarmierung der Rettungskräfte – ansehen und somit einen interessanten Einblick in die Technik der Leitstelle erhalten. (Text: Natalie Theis | Foto: Alexandra Schuhen)