Eingetragen von BL am 08.10.2012
Vortrag – Facharzt spricht über Risiken und Vorsorge

Wissen. Ein Referat zum Thema Diabetes mellitus hat Dr. Klaus Kohlhas, Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin und Diabetologe, bei der Vortragsreihe des VdK-Ortsverbandes Wissen und der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Schönstein gehalten. Wie Dr. Kohlhas ausführte, nimmt die Häufigkeit von Diabetes in unserer Gesellschaft – aber auch weltweit – rasant zu. Die Erkrankung hat inzwischen das Ausmaß einer Epidemie erreicht, wobei allein in Europa mehr als 20 Millionen Menschen betroffen sind, weltweit sind es 150 Millionen, mit einer Verdoppelung bis zum Jahr 2020 wird dabei gerechnet.
Neben dem am häufigsten vorkommenden Typ 2 der Diabetes mellitus, der Menschen bereits ab dem 40. Lebensjahr betreffen kann, gibt es den direktinsulinpflichtigen Typ 1 Diabetes mellitus, mit dem in Deutschland etwa 420 000 Betroffene leben. Hierbei ist ein kompletter Ersatz des dem Körper fehlenden Insulins notwendig. Typ 2 betrifft in Deutschland 6,2 Millionen Menschen, wobei allein in der Verbandsgemeinde Wissen von 1000 Betroffenen ausgegangen werden kann. Im Vordergrund der Behandlung stehen die gesunde Ernährung und die Erhöhung der körperlichen Aktivitäten.
Hierauf ging der Referent im Folgenden ausführlich ein, vor allem darauf, auf die versteckten Zucker in Lebensmitteln zu achten. Auch Fruchtsäfte in höheren Mengen haben negative Auswirkungen. Einen Schwerpunkt legte Dr. Kohlhas auf die Erhöhung der Alltagsaktivität. Dies ließe sich bereits mit einfachen Mitteln bewerkstelligen – beispielsweise mit mehr Treppensteigen, mehr Gartenarbeit sowie Spaziergängen. Die Gefahr der Krankheit ist groß: Betroffene können ins Koma fallen. Dann sei es notwendig, schnell zu handeln, um die dem Schlaganfall ähnlichen Symptome zu korrigieren. (Quelle: Rhein-Zeitung vom 05.10.2012)