Eingetragen von BL am 23.10.2012
Ungewohnte Geräusche der Brandmeldeanlage schreckten die Nachtschwestern auf

Gebhardshain. Durch einen großflächigen Stromausfall im Raum Gebhardshain ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Feuerwehreinsatz ausgelöst worden. Da die Brandmeldeanlage im Gebhardshainer Altenzentrum durch den Notbetrieb für die Nachtschwestern ungewohnte Geräusche von sich gab, wurde um kurz nach 2 Uhr vorsorglich die für Gebhardshain zuständige Feuerwehr Steinebach alarmiert.

Am Ort musste dann zwar kein Brand bekämpft werden, allerdings galt es, die Notstromversorgung für ein Sauerstoffgerät eines Patienten herzustellen. Dies wurde so lange aufrechterhalten, bis die DRK-Bereitschaft Elkenroth die Patientenversorgung anderweitig hergestellt hatte. Danach war der Einsatz für die Feuerwehr schnell beendet. Es waren 20 Feuerwehrkräfte unter der Leitung von Hauptbrandmeister Thomas Theis sowie vier Helfer des DRK-Ortsvereins unter der Leitung von Bereitschaftsleiter Joachim Hüsch im Einsatz (Quelle: Rhein-Zeitung vom 20.10.2012 / Korrektur: DRK OV Gebhardshain).