Eingetragen von BL am 12.11.2012
In Daaden fand mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes, Bereitschaft Elkenroth, ein Erste-Hilfe Training der Jugendfeuerwehr statt.

Da die Betreuer der Jugendfeuerwehr immer bemüht sind die Ausbildung der Jugendlichen möglichst praxisnah und interessant zu gestalten, wurde im Rahmen der Ausbildung ein Rettungstransportwagen, kurz RTW, durch das DRK vorgestellt.

Ein RTW wird im Rettungsdienst dazu eingesetzt um Notfallpatienten zu versorgen und in eine Klinik zu transportieren. Die Bereitschaft Elkenroth verfügt über ein solches Fahrzeug. Anhand der Beschriftung konnte man erkennen, dass es sich bei dem Fahrzeug um das ehemalige Fahrzeug der DRK Rettungswache Daaden handelte.

Ausführlich erklärten die DRK´ler die auf dem Fahrzeug mitgeführten Geräte, wie zum Beispiel: Beatmungsgerät, Absaugpumpe, Vakuummatratze, Tragestuhl und verschiedene Notfallkoffer für Erwachsene und Kinder. Spontan erklärten sich die Ausbilder des DRK bereit, auch noch die beiden anderen Stationen der Ausbildung, Herz-Lungen-Wiederbelebung und stabile Seitenlage, zu übernehmen.

Hierbei konnte man feststellen, dass der Feuerwehrnachwuchs bereits über ein umfangreiches Wissen im Bereich der Ersten-Hilfe verfügt und dieses Wissen auch praktisch umsetzen kann. Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden bedankt sich ausdrücklich bei der DRK-Bereitschaft Elkenroth für die sehr gute Ausbildung! Wer mehr über die Jugendfeuerwehr, ihre Aktivitäten und ihre Mitglieder erfahren möchte findet sie im Internet unter www.jugenfeuerwehr-daaden.de. (Quelle: Bürgerkurier vom 10.11.2012)