Eingetragen von BL am 27.01.2013
Mitten in Gebhardshain brannte am Samstagmittag, 26. Januar, eine Autowerkstatt. Drei Personen wurden mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Werkstatt wurde durch den Brand schwer beschädigt, geschätzter Schaden mehr als 100.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Gebhardshain. In den Mittagsstunden kam es in der Ortsmitte Gebhardshain zum Brand eines Kfz-Werkstattgebäudes. Das Gebäude wurde durch den Brand erheblich beschädigt, es entstand schätzungsweise ca. 100.000 Euro Schaden, teilte die PI Betzdorf mit. Bei dem Brandereignis wurden drei Personen wegen Verdacht auf Rauchvergiftung ins DRK-Klinikum Kirchen verbracht. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Gebhardshain und Wissen war mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort und konnte ein Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar angrenzenden Wohngebäude verhindern.
Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, so dass die Anwohner aufgefordert wurden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Weiterhin wurde von Zeugen ein explosionsartiges Geräusch wahrgenommen, welches vermutlich auf das Vorhandensein von Gasflaschen zurückzuführen war. Es folgte eine weiträumige Absperrung. Die Ortsdurchfahrtstraße in Gebhardshain war wegen der Löscharbeiten mehrere Stunden gesperrt. Weiterhin erschwerte der anhaltende Frost die Lösch- und Straßenreinigungsarbeiten. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und werden von der Kriminalinspektion Betzdorf fortgeführt. (Quelle: AK-Kurier vom 26.01.2013)