Eingetragen von BL am 27.05.2013
Informative Vorträge bis Herbst

Altenkirchen. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung fand im Rahmen des Stadtfestes in Altenkirchen die Zentralveranstaltung des DRK-Kreisverbandes zum 150. Geburtstag der Rotkreuz-Bewegung statt. Das laufende Jubiläumsjahr wird nun mit Vortragsveranstaltungen fortgeführt.

Bis in den Herbst hinein finden informative, kostenfreie Vorträge zu den verschiedensten Themen statt. Dabei werden etwa die Geschichte des Roten Kreuzes, die DRK-Auslandshilfe und der Pflegestützpunkt vorgestellt. Es wird über Patientenverfügungen referiert, und für die Jugend- und Erziehungsarbeit sollen die Teilnehmer für den Umgang mit pubertierenden Jugendlichen sensibilisiert werden. Nicht zuletzt gibt es eine Erste-Hilfe-Auffrischung.

Beim ersten Vortrag dieser Reihe, „Vom Alltagshelfer bis zum Katastrophenschutz“ am 28. Mai in Altenkirchen, werden die Referenten die Bereiche vorstellen, in denen Interessierte beim DRK-Kreisverband ehrenamtlich aktiv werden können. Dabei kommen auch ehrenamtliche Kräfte zu Wort, die aus ihrer DRK-Arbeit berichten. Bei der Veranstaltung sollen die Teilnehmer erfahren, was das DRK den ehrenamtlichen Helfern an Unterstützung bei der Ausübung von Freiwilligenarbeit – nicht nur im Sanitätsdienst – bieten kann.

Z Anmeldung bei Jörg Gerharz, Tel. 02681/800 623, E-Mail gerharz@kvaltenkirchen.drk.de