Eingetragen von BL am 12.08.2013
 Bundeswehr auf dem Stegskopf verabschiedet sich bei Bürgern mit einem Tag der offenen Tür – Rund 4000 Besucher vor Ort

Daaden. Ein ungewohntes Bild auf dem Stegskopf: Zwischen gepanzerten Fahrzeugen und den Uniformierten sitzt die Daadetaler Knappenkapelle und sorgt für musikalische Unterhaltung der Gäste. Der Truppenübungsplatz Daaden feierte am Sonntag, den 11.08.2013 sein 55-jähriges Bestehen und lud zu einem Tag der offenen Tür ein. Rund 4000 Besucher waren vor Ort.

Um 10 Uhr eröffnete ein Feldgottesdienst die Veranstaltung, worauf ein Empfang folgte. Mit dabei auch Landrat Michael Lieber und Ingo Osbahr, Kommandant aus Baumholder, dem der Truppenübungsplatz unterstellt ist.

Da das Schicksal des Truppenübungsplatzes besiegelt ist, diente der Jahrestag auch dazu, sich gebührend von der Bevölkerung zu verabschieden. Die Hausherren boten Getränke und den obligatorischen Erbseneintopf an. Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit zu Panzerfahrten und Helikopter-Rundflügen.

Ebenso zeigten die Soldaten in einer Patrouillensimulation ihr Können. Ausnahmsweise natürlich nicht mit scharfer Munition. Auch nutzten beispielsweise ADAC, Bundeskriminalamt und das Rote Kreuz die Chance, um sich vor Ort mit Ständen und unterschiedlichsten Aktionen zu präsentieren.

Die DRK Ortsvereine Daaden, Gebhardshain und Herdorf, welche zusammen die SEG 6 des Landkreises Altenkirchen bilden, sicherten die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab. Im Einsatz waren insgesamt 25 Kräfte des DRK Kreisverbandes Altenkirchen.

(Quelle: Rhein-Zeitung vom 12.08.2013 / Text (auszugsweise): Julian Weber)