Eingetragen von BL am 21.10.2013
 Sanitäter ausgebildet

ALTENKIRCHEN. Der DRK-Kreisverband Altenkirchen führte eine Sanitäterausbildung durch. Insgesamt 18 Teilnehmer aus verschiedenen DRK-Bereitschaften nahmen teil. Darunter waren auch drei Teilnehmer der DLRG-Ortsgruppe Hamm. Am Abschlusstag standen einige Prüfungen an. Es wurde schriftlich und praktisch geprüft. Im Team bestand die Aufgabe eine Herz-Lungen Wiederbelebung durchzuführen und ein allgemeines Notfallbild zu bewältigen. Hier gab es unterschiedliche Situationen, so musste ein Schlaganfall oder ein Unterschenkelbruch versorgt werden. Für die Verletztendarstellung sorgte eine Gruppe aus Koblenz. Sie führte eine Grundausbildung in der Notfalldarstellung durch und verband ihren Kursabschluss mit der praktischen Abschlussprüfung zum Sanitäter. Jörg Gerharz, Ausbildungsbeauftragter, dankte den Ausbildern, Marcus Klein, Rainer Kohl, Richard Gimbel, Jens Christ und Dieter Theis, sowie den Ausbildungshelfern Frank Mockenhaupt und Sabrina Schneider, die in 48 Stunden den Teilnehmern das Basiswissen im Sanitätsdienst näher brachten. (Quelle: Bürgerkurier vom 21.10.2013 | Fotos: Ariwa)