Eingetragen von BL am 17.04.2014
Rettungswesen: Hochmoderner Gerätewagen für Sanitätsdienst übergeben – Standort ist Elkenroth

Kreis Altenkirchen. 154 000 Euro hat der Gerätewagen des Sanitätsdienst des Bundes gekostet, der jetzt auf dem Gelände der Westerwaldbahn auf der Steinebacher Höhe von Landrat Michael Lieber und dem Landkreis Altenkirchen an den DRK-Kreisverband übergeben wurde. Lieber als DRK-Kreisvorsitzender dankte Berlin für die Zuwendung: „Dieses Fahrzeug ist Vorsorge“, sagte er, „und wir werden es oft bei größeren Übungen sehen – aber hoffentlich nie im Ernstfall.“

Denn der Gerätewagen vereint eine beachtliche Ansammlung hochmoderner Rettungstechnik auf engstem Raum und ist ideal geeignet, in Katastrophenfällen eine große Zahl von Verletzten zu bergen und zu versorgen. Auch zur Vorbeugung von Unglücken bei Großveranstaltungen ist er bestens ausgerüstet. Bundesweit sind 380 solche Gerätewagen in den sogenannten Medizinischen Task Forces (MTF) einsatzbereit. Der neue Gerätewagen des Kreises ist einer von 21 Exemplaren in Rheinland-Pfalz und gehört zur 112-köpfigen MTF Koblenz, die über sieben dieser Fahrzeuge verfügt. Sie sollen im Ernstfall in einer bis eineinhalb Stunden einsatzklar sein und regionalen Rettungsdiensten und Sanitätern zur Seite stehen.

Der Wagen verfügt über alles, was im Notfall wichtig werden könnte – inklusive einem 40 Quadratmeter großen, beheizbaren Schnelleinsatz-Zelt, Tischen, Bänken, Stromerzeuger, Beleuchtungseinrichtungen, Krankentragen, Beatmungsgeräten, automatischen Defibrillatoren und medizinischem Sauerstoff. Die Kosten für die Ausrüstung betragen allein 40 000 Euro.

Untergebracht wird das Fahrzeug in der DRK-Bereitschaftsstelle Elkenroth. Der Gebhardshainer VG-Bürgermeister und dortige DRK-Vorsitzende Konrad Schwan zeigte sich geehrt, dass der Wagen in „seiner“ VG stehen wird und sagte, man werde gut mit Fahrzeug und Material umgehen.

Pfarrer Ulrich Bals von der katholischen Kirchengemeinde Gebhardshain sowie sein evangelischer Kollege Pfarrer Michael Straka segneten das Fahrzeug festlich ein und hoben dabei unter Einbeziehung der biblischen Geschichte vom barmherzigen Samariter hervor, dass es zur Rettung von Menschenleben bereitstehe. Dann überreichte Lieber den Wagenschlüssel an den Elkenrother Bereitschaftsleiter Steffen Nilius. Dr. Peter Enders, stellvertretender DRK-Kreisvorsitzender, bedankte sich bei allen, die die Anschaffung des Gerätewagens möglich gemacht haben. (Quelle: Rhein-Zeitung vom 15.04.2014 / Text & Foto: Sabrina Fuchs / Änderungen: DRK Ortsverein Gebhardshain)