Eingetragen von BL am 27.06.2014
Beim „Tag der offenen Tür“ am 5. Juli wird gezeigt, was die Aktiven leisten können

Niederfischbach. Hell, groß und freundlich präsentieren sich die neuen Garagen des DRK-Ortsverbands Niederfischbach. „Im Vergleich zu vorher ist das richtiger Luxus“, sagt Bereitschaftsleiter Florian Jendrock. Die Öffentlichkeit kann sich bei einem Tag der offenen Tür ein Bild von dem neuen Zuhause machen. Termin ist Samstag, 5. Juli, ab 14 Uhr. „Wir wollen zeigen, was wir leisten können“, so Jendrock. Er stellte gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Stefan Krämer und Tobias Reuter das Programm vor. Für das DRK Niederfischbach ist der Tag der offenen Tür eine Premiere: „Wir machen das zum ersten Mal.“ Die Vorstellung der neuen Unterkunft ist eine passende Gelegenheit.

Die Garagen wurden auf dem Schulhof der alten Grundschule an der Konrad-Adenauer-Straße errichtet. Hier stehen der Rettungswagen, der Mannschaftstransportwagen und der Transporter des DRK Niederfischbach. Die Garagen verfügen zudem über ausreichenden Stauraum für Material, wie Zelte und Feldbetten. Am Tag der offenen Tür auf dem Schulhof erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Die Hundestaffel des THW Scheuerfeld und das DRK Niederfischbach, gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr, stellen sich mit verschiedenen Übungen vor. Der Musikverein Niederfischbach bringt ein Ständchen. Das DRK Herdorf kümmert sich um die Verpflegung der Gäste. Rettungswesen früher und heute – so lautet die Überschrift über eine Fahrzeugschau. In diesem Zusammenhang können die Besucher auch das neue „Flaggschiff“ des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis bestaunen: den Gerätewagen Sanität vom Bund, stationiert in Elkenroth. Das Fahrzeug ist erst vor kurzem in Dienst gestellt worden und ist mit einer kompletten Notfallausrüstung ausgestattet.

Auch die Kinder erwartet ein Programm mit Spiel und Spaß: Schminken, Luftballonknoten, Seifenblasen und eine Hüpfburg, die wie ein Rettungswagen aussieht. Das DRK widmet sich auch einem ernsten Thema: An einem Stand können sich die Besucher über Erste-Hilfe-Maßnahmen informieren. (Quelle: Rhein-Zeitung vom 27.06.2014 / Korrektur: DRK OV Gebhardshain)