Eingetragen von BL am 19.04.2010
Schutzbach: Rund 100 Feuerwehrmänner vor Ort

SCHUTZBACH. Zunächst sah es noch ganz nach einem angefachten Grill aus. Als das Feuer aber wie "Fäden" den Wald hinaufkroch, griff Eberhard Gauernack zum Telefon. Er und seine Frau Gabriele gehörten am frühen Sonntagnachmittag zu den Ersten, die das Feuer hinter dem Haus am Hang an der Landesstraße in Schutzbach sahen und meldeten. Der Einsatz der Feuerwehrmänner gestaltete sich an dem steilen Hang allerdings schwierig. Inzwischen hatte auch das Obergeschoss des Gebäudes Feuer gefangen. An dem trockenen Waldhang breitete sich das Feuer zudem rasch aus und kroch bis auf eine Länge von fast einem Kilometer hoch, so der stellvertretende Wehrleiter Klaus-Dieter Meyer. "Die Topografie des Geländes hat uns sehr gefordert."Rund 100 Mann von den Löschzügen der Verbandsgemeinde Daaden und der Feuerwehr der Stadt Betzdorf kämpften etwa drei Stunden lang gegen das Feuer. Auch das Rote Kreuz war mit rund 15 Helfern im Einsatz. Verletzt wurde aber niemand. Die Landesstraße 280 wurde während des Einsatzes komplett gesperrt. (dit)
 Quelle: Rhein-Zeitung vom 19. April 2010.

Der DRK Ortsverein Gebhardshain war schon ab Sonntagmittag bei einem Bereitstellungseinsatz für die Feuerwehr in Malberg im Einsatz und wurde im Anschluss von der Leitstelle Montabaur noch nach Schutzbach beordert. Der zuständige DRK Ortsverein Daaden sowie der RTW vom Ortsverein Betzdorf wurden ebenfalls alarmiert.

Bereitschaftsleiter Joachim Hüsch übernahm als Organisatorischer Leiter zusammen mit dem Leitenden Notarzt Jens Nettelrodt die Abschnittsleitung Gesundheit. DRK Kreisbereitschaftsleiter Georg Karmann war ebenfalls vor Ort.

Der Einsatz endete für die DRK-Kräfte gegen 18:00 Uhr.