Eingetragen von BL am 23.11.2010
Notfallseelsorger und -helfer gedenken der Opfer von Unglücken und Katastrophen

Wissen. Zu einem ökumenischen Dank- und Gedenkgottesdienst waren die Notfallseelsorger, Notfallhelfer von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk aus dem Kreis Altenkirchen in die evangelische Erlöserkirche in Wissen gekommen. Bewusst war der Ewigkeitssonntag (Totensonntag) für diesen Gottesdienst ausgewählt worden, um der Opfer von Unglücken und Katastrophen zu gedenken, aber auch den Einsatzkräften für ihre schwierige Aufgabe während und nach Unglücken zu danken.

Das Leitungsteam der Notfallseelsorge des Kreises Altenkirchen, Pfarrer Hans-Jörg Ott (Birnbach), Pfarrer Markus Aust (Betzdorf) und Gemeindereferentin Martina Hütter (Herdorf), sowie als Hausherr der evangelischen Kirche in Wissen Pfarrer Marcus Tesch gestalteten den Gottesdienst. „Ihr seid die stillen Helden in unserer Gesellschaft. Wir sind daher auch zusammengekommen, um Kraft zu sammeln für die nicht leichte Aufgabe“, sagte Pfarrer Markus Aust zu den Einsatzkräften.
 Dem Anlass entsprechend waren Gebet, Psalm und Geschichten, die von den Geistlichen vorgetragen wurden. Die Predigt hatte Pfarrer Markus Aust unter den Leitsatz „Euer Herz erschrecke nicht“ gestellt. Notfallseelsorger und auch Einsatzkräfte seien oft schwierigen Situationen ausgesetzt, die nicht immer einfach und zu verkraften seien. Manche Menschen werden durch den Tod eines Nächsten so eingezwängt, dass sie die Liebe verlören. „Der Herr aber sagt, ich bin da für euch.“

So wisse er, auch von sich selbst und von Helfern bei Notfalleinsätzen, dass man sich nach solch einem Einsatz oft wie ausgebrannt fühle, so der Pfarrer in seiner Predigt. Dann sei Gott der Schlüssel, um wieder in die Mitte des Lebens zu kommen, und Gott heile dann auch entstandene Wunden. Daher solle man Gott vertrauen und sich ihm anvertrauen, auch dann, wenn die Zukunft ungewiss erscheine, so der Pfarrer. Mit Gedanken für all diejenigen, die in ungewöhnlichen Notfallsituationen ihren Dienst versehen und Gottes Segen schloss der Dank- und Gedenkgottesdienst. Zwischen den nachdenklichen Worten empfanden die Gottesdienstbesucher die musikalischen Beiträge von Chor und Band der evangelischen Kirchengemeinde Wissen, Da capo living Gospel unter der Leitung von Daniela Burbach, als Bereicherung.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Besucher zum Austausch im evangelischen Gemeindehaus in Wissen.

Quelle: Rhein-Zeitung vom 23.11.2010 / Foto: Eberhard Nilius